Zonta-Online Workshop #UND DU? Stark gegen Anmache im Netz

Datum: 
Dienstag, 16. November 2021 - 18:00
Ort: 
Online-Meeting (Plattform Zoom)
#unddu? Stark gegen Cybermobbing

Wir freuen uns, Ihnen und Euch diese Veranstaltung zusammen mit dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit im Wetteraukreis, dem Netzwerk gegen Gewalt und der Jugendarbeit der Stadt Rosbach anbieten zu können. Wir bedanken uns für die Unterstützung durch unsere Mit-Veranstalter!

Unsere heutige Referentin, Julia von Weiler, wird aus Berlin zugeschaltet sein. Die Diplom-Psychologin und Autorin leitet seit 2003 die Geschicke von "Innocence in Danger e.V.".

Kennst Du das? Du hast jemand online kennengelernt und plötzlich sollst du ihm Fotos von dir in Unterwäsche schicken? Oder Leute senden Dir sexuelle Sprüche oder Dickpics oder kommentieren Deine Posts auf beleidigende Weise?
Leider sind im Netz neben vollkommen normalen und netten Menschen auch ziemlich viele Vollidioten unterwegs. Doch nicht nur Unbekannte machen so etwas, auch von Freunde bekommt man manchmal blöde Kommentare oder sexuelle Beleidigungen geschickt. Das nervt ganz schön oder?
Bleibt die Frage: Wie gehst Du damit um? Und Wie kannst Du Freund*innen mit solchen Problemen helfen?
Egal, ob du schon mal betroffen warst oder nicht: Bei unserem Online-Workshop mit Julia von Weiler von Innocence in Danger erfährst Du mehr über sexuelle Belästigung im Netz und vor allem, wie Du Dich schützen kannst! Meld' Dich gerne allein oder zusammen mit Freundin*, Tante, Mutter... an.

- für Mädchen ab 13 Jahren
- kostenfrei
- meldet Euch bei uns bis zum 16.11. per Mail, dann schicken wir Euch den Link zum Workshop:
fachdienst-frauen@wetteraukreis.de
- mehr Infos unter www.innocenceindanger.de

Veranstaltet von: Zonta Club Bad Nauheim Friedberg, Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises, Netzwerk gegen Gewalt, Regionale Geschäftsstelle Mittelhessen, Jugendarbeit der Stadt Rosbach.

Ziel von innocenceindanger ist der Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch und pornografischer Ausbeutung im Internet. Noch nie hatten unsere Kinder soviel Einblick in zumTeil verstörende Bilder und Filme im Internet. Und noch nie hatten Pädokriminelle so viele Möglichkeiten, auf Bilder, Chats und Adressen unserer Kinder zuzugreifen. Laut UN und FBI sind jede Sekunde 750.000 Pädokriminelle online. Viele Teilnehmer in Kinderchats sind Täter auf der Suche nach Kindern. Innocence in Danger hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf diese Gefahr aufmerksam zu machen und dieses Tabuthema an die Öffentlichkeit zu bringen. Mehr Infos unter: https://www.innocenceindanger.de/

Mehr Infos zum Vortrag:
Schutz vor - auch digitaler! - sexualisierter Gewalt gegen Kinder - muss ganzheitlich gedacht werden.
Sexualisierte Gewalt gegen Mädchen und Jungen ist Alltag in Deutschland - analog und/oder digital. In jeder Klasse sitzen mindestens zwei betroffene Kinder. Und wir alle sind gefragt!
Kinder und Jugendliche in Not sind angewiesen auf Erwachsene, die hinsehen und handeln. Was müssen wir wissen über die digitale Lebenswelt?

Wie können wir Kinder stark machen und denen helfen, die in Not geraten sind?
In ihrem Vortrag stellt Julia von Weiler, Psychologin und Vorstand von Innocence in Danger e.V., das Phänomen anhand der Arbeit der Kinderschutzorganisation vor.

Gäste sind herzlich willkommen! Ihnen wird nach Anmeldung ein Link zur Veranstaltung zugesandt.

Eine Spende an den Club ist erwünscht!
Paypal Spendenlink: https://www.paypal.me/ZONTAClub1162
Konto für Geldspenden:
Verein der Freunde von ZONTA International e.V.,
IBAN: DE85 5185 0079 0050 0206 65 (Sparkasse Oberhessen, BIC: HELADEF1FRI);
Für Spenden unter 200 Euro gilt Ihr Überweisungsbeleg als Spendenbescheinigung.