Zonta-Club spendet für die psychoonkologische Betreuung am Hochwaldkrankenhaus

von links: Heidrun Spuck, Julia Buettner, Dr. Ulrich Groh, Konrad Dörner, Ursula Meyer, Patricia Günther, Dr. Wolfgang Hammann, Torsten Kühnast, Annemarie Nickel-Kleindienst

Hilfe für psychoonkologische Betreuung (Text Hedwig Rohde)

Krebs ist eine Diagnose, die das Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf stellt. Neben der medizinischen Versorgung ist deshalb die psychische Betreuung wichtig. Doch nicht immer wird der Zuspruch, den speziell ausgebildete Psychoonkologen ihren Patientinnen und Patienten geben, von den Krankenkassen vergütet. Das Brustzentrum Bad Nauheim füllt diese Lücken mit Spenden – und einer der treuesten Spender über die Jahre hinweg in dieser Angelegenheit ist der Zonta-Club Bad Nauheim-Friedberg.

Seit 2003 steht das alljährliche Bridgeturnier, das der Zonta-Club gemeinsam mit dem Bridgeclub organisiert und durchführt, im Zeichen der psychoonkologischen Betreuung der Patientinnen der Frauenklinik Bad Nauheim. Es findet stets im Ober-Mörler Schloss statt und erfreut sich großer Beliebtheit, so dass in jedem Jahr eine stattliche Summe erlöst werden kann.

Zur Übergabe des symbolischen Spendenschecks über 1750 Euro trafen Julia Buettner, Präsidentin des Zonta-Clubs Bad Nauheim-Friedberg, Turnier-Organisatorin Heidrun Spuck und die Präsidentin des Bridgeclubs, Ursula Meyer, im Facharzt- und Servicezentrum mit dem Chefarzt der Frauenklinik am Hochwaldkrankenhaus, Dr. med. Ulrich Groh, und dem Vorstand des Fördervereins Hochwaldkrankenhaus zusammen.

Dessen Vorsitzender Konrad Dörner würdigte das ausdauernde Engagement des Zonta-Clubs sowie des Bridgeclubs, ohne dessen große Beteiligung das Turnier nicht so erfolgreich verlaufen würde. Im Lauf der letzten 18 Jahre habe sich die Spendensumme auf einen stattlichen fünfstelligen Betrag summiert. Präsidentin Buettner sicherte zu, die Frauenklinik und speziell die psychoonkologische Betreuung von Krebspatientinnen auch künftig unterstützen zu wollen.

Dr. Ulrich Groh konnte von mehr als 330 Brustkrebs-Neuerkrankungen im vergangenen Jahr berichten, die im zertifizierten Brustzentrum der Bad Nauheimer Frauenklinik behandelt worden seien. Das kontinuierlich zunehmende Vertrauen von Patientinnen aus der Region, aber auch aus weiter entfernt liegenden Orten sei der umfassenden Betreuung geschuldet, die ihnen im Brustzentrum zuteil werde. „Daran haben Sie, die Mitglieder des Zonta-Clubs, durch ihre regelmäßige finanzielle Unterstützung eines essentiellen Aspekts unseres Betreuungsangebots einen maßgeblichen Anteil", betonte Dr. Groh.