STEM-Award für Studentinnen in MINT-Fächern

  • © ZONTA-Club BN-FB
  • © ZONTA-Club BN-FB
  • © ZONTA-Club BN-FB

Der Zonta Club Bad Nauheim-Friedberg vergibt zum dritten Mal, gemeinsam mit der THM Mittelhessen den STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics) Award zur Förderung einer besonders engagierten Studentin einer technisch-naturwissenschaftlichen Studienrichtung (MINT Fächer).
Der STEM-Award ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der Zonta Club Bad Nauheim-Friedberg ist ein internationaler Frauen-Serviceclub und steht für Förderung und Verbesserung der rechtlichen, beruflichen, sozialen und politischen Stellung der Frau.

Bisherige Gewinnerinnen:

  • 2023: Sophia Schulz aus Bad Vilbel, Bachelorstudentin an der THM Friedberg (Fach Maschinenbau)
  • 2022: Lea Benning aus Gießen, Bachelorstudentin an der THM in Friedberg
  • 2021: Sophia Reiter aus Butzbach, Bachelorstudentin an der THM & Gründerin

Den „STEM-Award" vergeben wir in diesem Jahr bereits zum dritten Mal hier in der Wetterau. Wir haben uns sehr gefreut, mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) den perfekten Partner für unseren Preis gefunden zu haben. Zonta will junge Frauen ermutigen, ein technisches Fach (MINT) zu studieren oder eine Ausbildung darin zu machen und dort Karrierechancen und Führungsrollen zu verfolgen!

Auch die THM will den Anteil von Frauen in MINT-Fächern seit Jahren aktiv nach vorne bringen. Für den STEM-Award konnte Herr Prof. Dr. Willems, Präsident der THM Giessen-Friedberg als Schirmherr gewonnen werden. Seit 2021 wird dieser Award von unserem Club jährlich ausgeschrieben. Der Preis ist von Seiten des Zonta Club Bad Nauheim-Friedberg mit 1.000 Euro dotiert.

So läuft de Awardvergabe ab:



Gleich im ersten Jahr (2021) hatten sich 13 Studentinnen für diesen Preis beworben und 2022 waren es wiederum 12 Kandidatinnen in Friedberg und nochmal 17 Bewerbungen gingen beim ZONTA-Club Burg Staufenberg-Gießen ein. Erstmalig in 2022 führten wir diese Ausscheibung in Kooperation mit dem Schwesterclub und den Frauenbeauftragten der THM Friedberg und Gießen durch. Vielen Dank an Tina Trede und Susanne Michel für die intensive Unterstützung bei der Ansprache von geeigneten Kandidatinnen!

Tina Trede, die Koordinatorin des Award-Komitees in unserem Club und an der THM in Friedberg führt dazu aus: „Wir waren überwältigt von der Anzahl und der Qualität der Bewerbungen. Daher waren wir froh, mittels der festgelegten Bewertungs-Kriterien eine faire Auswahl treffen zu können." Neben den fachlichen Leistungen der Studentinnen zählen auf Clubebene nämlich auch die Motivation für die Bewerbung, das soziale Engagement der Kandidatin und der Bezug der Bewerberin zu den Zielen von Zonta. Insbesondere bei den Internationalen Preisen spielen diese "weichen" Kriterien ebenfalls eine sehr große Rolle.



Zwei Komitees (eines an der THM, eines vom Club) führten auch in 2022 unabhängig voneinander die Bewertung der Kandidatinnen durch. Das Ergebnis im letzten Jahr war eine "Wimpernschlagentscheidung": Schließlich gewann Lea Benning den Award, Nadine Ferber belegte Platz 2 und wurde ebenfalls zur Preisverleihung eingeladen. Beide Kandidatinnen präsentierten sich auch in unserem Clubmeeting mit einem Vortrag.



„Mit Frau Benniing ehren wir eine tolle junge Frau, die eine sehr gute Botschafterin für unsere Zielsetzung sein wird: nämlich mehr Mädchen und junge Frauen für eine Karriere im technischen Bereich zu begeistern", so die Club-Präsidentin Julia Buettner. "Allen anderen tollen Frauen, die sich bei uns beworben haben und für die es leider nicht geklappt hat, möchten wir noch einmal ganz herzlich für ihre Bewerbung danken!"

Internationale Bewerbung möglich und erwünscht:

Unsere Award-Gewinnerin unterstützen wir dabei, sich auch für die hohen, internationalen Preise zu qualifizieren:

  • wir helfen dabei, die Bewerbung für den STEM-Award auf Distriktebene vorzubreiten und einzureichen;
  • die Gewinnerin des 1. Preises auf District-Ebene erhält automatisch auch den Award von ZONTA International. Dieser ist mit 5.000 USD bepreist (Angaben ohne Gewähr).
  • für den 2. Platz auf District-Ebene gibt es 3.000 € und für den dritten Platz 1.000 € (jeweils zusätzlich zum Club-Preis; Angaben ohne Gewähr)

Mehr Infos und Download der Distrikt-Bewerbungsunterlage: 
https://www.zonta.org/Web/Our_Programs/Education/Women_in_STEM_Scholarship/Web/Programs/Education/Women_in_STEM_Scholarship.aspx?hkey=93b52ab5-ef2f-401b-8774-b6143ad02da1

Wie kann ich bei Zonta mitmachen?

Eine Club-Mitgliedschaft steht allen engagierten Frauen offen, die bereits aktiv im Berufsleben stehen.
Für Studentinnen gibt es die Möglichkeit, einem Golden Z - Club beizutreten, das ist die Zonta-Welt für engagierte Studentinnen:

Ausschreibungskriterien

  • Studentin an der THM - Friedberg in einem MINT Bachelor- oder Master-Studiengang
  • Studentin einer anderen Hochschule (auch online) in einem MINT Fach, die Studentin wohnt im Einzugsbereich (Wetteraukreis) des ZONTA Clubs Bad Nauheim-Friedberg
  • Die Studentin ist mindestens im 2. Jahr des Bachelor-Programms bzw. höchstens im letzten Jahr eines Postgraduierten-Programmes eingeschrieben
  • Die Bewerberin kann gute akademische Studienleistungen nachweisen
  • Darstellung des besonderen fachspezifischen Interesses, das zur Studienwahl führte und der Vorstellungen des zukünftigen beruflichen Einsatzes
  • Soziales, gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsmodalitäten

  • Formloser Antrag mit CV
  • Motivationsschreiben analog der Ausschreibungskriterien (max. 2 Seiten)
  • Studienerfolgsnachweise
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Unterschriebenes Beiblatt „Informationen über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Ausschreibung des ZONTA STEM Award"

Die Bewerbungen in 20023 sind bitte bis spätestens 14. Mai 2023 per Mail an
=> Tina Trede stem@zonta-badnauheim-friedberg.de zu richten.

Im Anschluss erfolgt die Sichtung der Unterlagen durch die Jury (unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Die Bekanntgabe der Preis-Zuerkennung erfolgt durch schriftliche Information. Der Preis wir im Rahmen einer Veranstaltung an der THM vergeben.
Außerdem wird erwartet, dass die Preisträgerin sich im Club im Rahmen der Award-Vergabe am 28. Juni 2023 mit einem kurzen Vortrag präsentiert. 

Die Gewinnerinnen 2021 und 2022 / Berichterstattung:

2022 Lea Benning:  https://zonta-badnauheim-friedberg.de/node/19683

2021 Sophia Reiter:  https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/grosse-ehre-fuer-sophia-reiter-90823263.html

Alle Informationen und das Formblatt gibt´s hier auch zum Download: