ZONTA spendet für Psychoonkologische Betreuung

Hilfe für psychoonkologische Betreuung
Zonta-Club Bad Nauheim-Friedberg unterstützt Versorgung krebskranker Frauen

Text: Hedwig Rohde

(HR) Krebs ist eine Diagnose, die das Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf stellt. Neben der medizinischen Versorgung ist deshalb die psychische Betreuung wichtig. Doch nicht immer wird der Zuspruch, den speziell ausgebildete Psychoonkologen ihren Patientinnen und Patienten geben, von den Krankenkassen vergütet. Das Brustzentrum Bad Nauheim füllt diese Lücken mit Spenden – und einer der treuesten Spender über die Jahre hinweg in dieser Angelegenheit ist der Zonta-Club Bad Nauheim-Friedberg.

Corona hat allerdings auch hier – wie in so vielen Bereichen des Lebens – liebgewordene Traditionen verändert. Zum zweiten Mal nach 2021 musste in diesem Jahr pandemiebedingt das alljährliche Bridgeturnier des Zonta-Clubs ausfallen. „Unserem Club ist es jedoch ein großes Anliegen, auch in schwierigen Zeiten dazu beizutragen, die Versorgung von Frauen mit psychoonkologischer Beratung zu gewährleisten", betonte Clubpräsidentin Julia Buettner.
Da auch die Kleiderkammer immer wieder über Monate schließen musste, suchten die engagierten Zontians neue Möglichkeiten zur Sammlung von Spendengeldern und fanden einen Weg im Verkauf von Adventskalendern. „Für dieses Projekt haben wir uns 2021 sehr ins Zeug gelegt und fast im Alleingang über 3.500 Kalender verkauft. Der Erfolg gab uns Recht, und nun suchen wir feste Abnehmer für die nächste Ausgabe des Kalenders", so Buettner bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks an den Chefarzt der Frauenklinik des GZW am Hochwaldkrankenaus Bad Nauheim, Dr. Ulrich Groh, und GZW-Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann.

Zur Übergabe des Schecks über 2000 Euro wurde Buettner begleitet von Elke Dodt,
Renate Deutsch-Boberski, Heidrun Spuck und Dr. Adelheid Deuser, der Förderverein Hochwaldkrankennaus war vertreten durch seine Vorstandsmitglieder Dr. Wolfgang Hammann und Annemarie Nickel-Kleindienst sowie Timo Neeb. Chefarzt Dr. Groh würdigte das ausdauernde Engagement des Zonta-Clubs. Innerhalb von 20 Jahren habe sich die Spendensumme auf einen stattlichen fünfstelligen Betrag summiert. Präsidentin Buettner sicherte zu, die Frauenklinik und speziell die psychoonkologische Betreuung von Krebspatientinnen auch künftig unterstützen zu wollen.

Weitere Spenden für die psychoonkologische Beratung und andere Projekte
nimmt der Förderverein Hochwaldkrankenhaus jederzeit gerne entgegen (Bankverbindungen: Sparkasse Oberhessen, IBAN: DE05 5185 0079 0030 0803 60, BIC: HELADEF1FRI; Volksbank Mittelhessen, IBAN: DE81 5139 0000 0089 6239 01, BIC: VBMHDE5FXXX).

Bildunterschrift:
Freuten sich über die 20. Spendenübergabe zur Unterstützung der psychoonkologischen Betreuung der Krebspatientinnen der Frauenklinik Bad Nauheim (von links): Dr. Wolfgang Hammann, Elke Dodt, Renate Deutsch-Boberski, Heidrun Spuck, Annemarie Nickel-Kleindienst, Chefarzt Dr. Ulrich Groh, Timo Neeb, Dr. Adelheid Deuser, Zonta-Präsidentin Julia Buettner und GZW-Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann.