Hannah Bohnet gewinnt den YWPA-Award 2022!

In diesem Jahr hatten sechs Bewerberinnen für den YWPA-Award, mit dem wir jedes Jahr besonders engagierte Schülerinnen auszeichnen.

Auch die diesjährigen Kandidatinnen konnten die Jury überzeugen, erfüllten sie doch alle die Ansprüche und Zielsetzungen des Awards im Hinblick auf soziales Engagement, verantwortungsbewusstes Denken und zeigten den überdurchschnittlichen persönlichen Einsatz für die Belange anderer.

Vier Bewerbungen von jungen Frauen im Alter von 17 bis 19 Jahren aus der Oberstufe lagen vor: drei einzelne junge Frauen, sowie zwei befreundete Schülerinnen, die sich gemeinsam als Paar vorstellten und für den Preis empfahlen.

In allen Anschreiben und Begründungen zeigten sich erfreuliche persönliche Werte und Ansichten und ein Handeln, welches durchaus als vorbildlich zu bezeichnen ist. Somit war die Auswahl für die Jury zunächst nicht ganz einfach, letztlich aber überzeugte eine Bewerberin besonders durch ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen.

Als in ganz besonderem Maße herausragend wurde somit die Kandidatur von Hannah Bohnet beurteilt:

Der hohe persönliche Einsatz von Hannah vom Burggymnasium Friedberg, der von einem ausgeprägten Gedanken geleitet war und ist, sich für gesellschaftlich relevante Räume und Zusammenhänge zur Verfügung zu stellen, führte schließlich zur einmütigen Entscheidung der Jury. Besonders bemerkenswert erschien der Jury die kontinuierliche zielgerichtete Weiterentwicklung der ausgewählten Bewerberin, die schon in sehr jungen Jahren mit viel Einsatzfreude im Bereich einer Kirchengemeinde und auf Dekanatsebene tätig war und auch weiterhin ist und sich darüber hinaus als qualifizierte Sanitätshelferin bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. einbringt. Stetige zeitintensive und erfolgreiche Fortbildungen und Schulungen in beiden Bereichen lassen die Ernsthaftigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und das überdurchschnittlich lobenswerte gesellschaftliche Engagement der Bewerberin erkennen. Auf sie fiel die Wahl zur Besten.

Hannah Bohnet, unsere diesjährige YWPA-Awardee kann ermutigendes Vorbild für andere junge Frauen sein, sich über die persönlichen Belange hinaus für andere zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und im öffentlichen Leben mit Freude ehrenamtlich tätig zu sein.

Wir gratulieren!

Bad Nauheim, März 2022