Zonta will junge Frauen ermutigen, ein technisches Fach - STEM steht analog für das deutsche MINT - zu studieren und aktiv Karrierechancen und Führungsrollen in Naturwissenschaft und Technik zu verfolgen.
In diesem Jahr hatten wir mehr als 15 hoch qualifizierte Bewerberinnen für den Award! Besonders gefreut haben wir uns, dass sich unser Schwester-Club ZONTA Gießen-Stauffenberg in diesem Jahr angeschlossen und den Award in Gießen ebenfalls ausgeschrieben und vergeben hat.
Schirmherr des STEM-Awards ist Prof. Dr. Matthias Willems der Präsident der THM: „Ich möchte mich für die erneute Vergabe des Preises bedanken. Das ist eine sehr schöne Möglichkeit junge Frauen in MINT-Fächern zu fördern und dem Thema insgesamt mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Diese Kooperation ist mir eine Herzenssache und die Feier zum 50-jährigen Jubiläum der THM am 26. Juni 2022 stellte einen würdigen Rahmen für diese Auszeichnung dar“.
Neben den fachlichen Leistungen der Studentinnen zählen auf Clubebene auch die Motivation für die Bewerbung, das soziale Engagement der Kandidatin und der Bezug der Bewerberin zu den Zielen von Zonta. Das ZONTA Award-Komitee bestand aus der Club-Präsidentin Julia Buettner, Vilborg Asmus-Reuter und Dr Helge Lubenow vom ZONTA Club Bad Nauheim-Friedberg.
Besonders danken möchten wir der Frauenbeauftragten der THM Friedberg und Zontian, Tina Trede für die intensive Unterstützung bei der Ansprache von geeigneten Kandidatinnen und der Bewertung der fachlichen Leistungen die zusammen mit Prof. Dorra Baccar und Yasemin Cevik vom Fachbereich Maschinenbau, Mechatronik und Materialtechnologie durchgeführt wurde.
Mit Frau Benning ehren wir eine tolle junge Frau, die eine sehr gute Botschafterin für unsere Zielsetzung sein wird: nämlich mehr Mädchen und junge Frauen für eine Karriere im technischen Bereich zu begeistern und gleichzeitig aktiv soziale Verantwortung zu übernehmen. Sie studiert Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Life-Cycle Management und interessiert sich insbesondere für das Thema Nachhaltigkeit im industriellen Kontext und im öffentlichen Bereich. Mit Kommilitonen zusammen ist sie bereits beratend für Kommunen tätig.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Bad Nauheim, Juli 2022