Tereza Plaz, Zontians seit 1994

Es ist uns eine große Freude, in diesem Jahr (2024) Tereza's 30-jähriges Clubjubiläum zu feiern. Tereza gehört bis heute zu den sehr engagierten Zontians. Mit zweijährigen Amtszeiten war sie dreimal Clubpräsidentin, zweimal Vizepräsidentin, viermal Schatzmeisterin und sieben Jahre im Vorstand der Freunde Zontas. Zuletzt war sie Mitglied im Nominierungskomitee für den Clubvorstand und sie engagiert sich außerdem immer wieder als Kassenprüferin. Bis Anfang 2024 Jahr war sie im Komitée des Bridge-Turniers aktiv.

Bei zahlreichen internationalen und nationalen ZONTA-Konferenzen hat Tereza als Delegierte unter anderem in Venedig, Chur und Hamburg teilgenommen, ebenso an unseren Clubreisen nach Helsinki und Budapest. Wie sehr ihr ZONTA am Herzen liegt, zeigt neben ihrer aktiven und humorvollen Beteiligung während der ZONTA-Meetings auch ihr bis heute unermüdliches Engagement bei unseren zahlreichen Aktionen. So konnten wir Tereza auch bei ZONTA-Protesten gegen den Ukraine Krieg Anfang 2022 in Bad Nauheim erleben, oder am Schmuckverkaufs-Stand bei unserem großen Kleiderkammer-Fest im letzten Jahr.

Besonders zwei ZONTA-Projekte stehen beispielhaft für Tereza's sehr persönliches Engagement für Frauen und Mädchen. Schauen wir auf ihren Lebenslauf in jungen Jahren, so bekommen wir einen kleinen Einblick, was sie auch bis heute im Leben bewegt und für was sie sich ganz besonders bei ZONTA einsetzt. In der Nähe von Budapest aufgewachsen, musste sie 1946, als 17-jähriges Mädchen, aus Ungarn flüchten und sie lebte anschließend fünf sehr schwierige Jahre in einem Flüchtlingslager in Deutschland. Deswegen weiß sie ganz genau, was viele Geflüchtete in den ersten unsicheren Jahren nach ihrer Flucht durchmachen.

Als nach dem Kosovokrieg die schrecklichen Gewalttaten an Frauen und Mädchen bekannt wurden, reiste sie 1999 auf eigene Kosten nach Mitrovica im Norden des Kosovo. Die Verbindung zu einer der Gründerinnen, einer Leiterin und Ärztin eine Frauenhauses, wurde durch persönliche Kontakte hergestellt. Tereza berichtete bei Rückkehr tief beeindruckt von dem großen Engagement der fünf Frauen, die dieses Frauenhaus gegründet und organisiert hatten. Eine staatliche Unterstützung gab es nicht. Neben dem Schutz von Frauen und deren Kindern – viele von ihnen kamen als Folge von Vergewaltigungen auf die Welt - wurden auch Männerkurse organisiert, um die Gewalttätigkeiten von Männern an Frauen und Mädchen zu stoppen. Unser ZONTA-Club hat das Frauenhaus in Mitrovica nach Tereza' s Besuch vor Ort jahrelang unterstützt.

Ebenso eine Herzensangelegenheit war Tereza' s zweites großes Auslandsprojekt: die Unterstützung zur Einrichtung einer Diabetes-Ambulanz für afghanische Kinder während des Afghanistankrieges. Als Gründungsmitglied dieses in Deutschland ansässigen Vereins organisierte sie die Hilfen für die Diabetes-Ambulanz in Afghanistan. Eine ehrenamtlich tätige afghanische Ärztin und eine afghanische Krankenschwester wurden nach Deutschland eingeflogen und hospitierten in der Diabetes-Klinik bei Dr. Bernd Kampmann. Dort wurden sie sechs Wochen lang ausgebildet. Flug, Versicherung und Taschengeld wurden von unserem ZONTA-Club gespendet. Die in Bad Nauheim erworbene Fachkenntnis ermöglichte den beiden Frauen, am Indira-Ghandi-Krankenhaus in Kabul eine Diabetes-Ambulanz und Schulungsabteilung aufzubauen. Unser ZONTA Club konnte somit durch Tereza' s großes Engagement und der weiteren Spendengelder zur Behandlung zahlreicher Kinder mit Diabetes in Kabul von 2008 bis 2022 beitragen. Leider wurde durch die Machtergreifung der Taliban die Ambulanz und die Schulungsabteilung inzwischen aufgelöst und so kann diesen Kindern dort derzeit nicht weiter geholfen werden.

Bad Nauheim, 25.07.2024
- verfasst von Britta-Luise Scharf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tereza wurde am 3. Oktober 1929 in Ungarn geboren. Sie kam 1986 nach Bad Nauheim und wurde 1994 ZONTA-Mitglied. Beruflich war Tereza als Optikermeisterin mit zahlreichen Geschäften bis zu ihrem Ruhestand stark eingebunden. Sie ist dreifache Mutter und vielfache Groß- und Urgroßmutter.