Lara Fieberg, Feuerwehrfrau + YWPA-Award Gewinnerin 2020

  • Gewinnerin des YWPA-Awards 2020
  • Bildrechte: Lara Fieberg, Feuerwehr Rödgen

Lara Celine Fieberg ist Schülerin am Burg-Gymnasium in Friedberg und 18 Jahre alt. Auch wenn sie eigentlich keine "echte" Zontian - also Club-Mitglied - ist, wollen wir sie hier gerne vorstellen.

Liebe Lara, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Awards in diesem Jahr! Du bist eine aktive, frischgebackene Feuerwehrfrau. Wie bist Du eigentlich zur Feuerwehr gekommen?

Zur Feuerwehr bin ich durch meine Eltern gekommen, die ebenfalls aktiv sind. Mit sechs Jahren habe ich in der Feuerwehr Rödgen angefangen und zunächst die Leistungsspange, sowie die Jugendflamme 1 und 2 erworben. Jetzt stehe ich kurz davor, die Grundausbildung abzuschließen, eine ganz fertige Feuerwehrfrau bin ich also noch nicht...

Für die Verleihung des Awards ist uns neben sozialem Engagement auch erste Führungserfahrung wichtig. Wie hast Du die erworben?

Letztes Jahr habe ich als  Betreuerin der Jugendfeuerwehr Rödgen angefangen, dort betreue ich zirka 15 Kinder (mal mehr mal weniger).
Außerdem bin ich aktuell im 3. Jahr in der Sanitäts AG an unserer Schule tätig und wurde zur qualifizierten Schulsanitäterin ernannt.

Dein Engagement für Andere ist wirklich toll! Erzähl uns doch mal, wie Du Dich so in der Männerwelt Feuerwehr behauptest...

Als Mädchen wurde ich von Anfang an akzeptiert und ich durfte alle Aufgaben der Feuerwehr genauso wie die Männer erledigen - oder ausprobieren... und wenn mir die Kraft manchmal gefehlt hat, wurde ich trotzdem nicht ausgelacht. Hier ist eigentlich grundsätzlich jeder gleichgestellt. Natürlich gibt´s manchmal Sprüche von den Männern, aber da sind wir Frauen doch heute eigentlich taff genug um auch entsprechend zu kontern, oder? Wir hatten jedenfalls immer eine entspannte Atmosphäre...

Kannst Du vielleicht ein paar Tipps für neu anfangende Mädchen geben?

Lasst euch nicht unterkriegen und habt den Mut, andere Dinge auszuprobieren, auch wenn es auf den ersten Blick nichts für Mädchen sein sollte! Außerdem ist es wichtig, sich seinen Ängsten zu stellen. So konnte ich zum Beispiel meine Höhenangst besiegen. Und verdient euch Respekt! Das geht natürlich nicht von selbst und nicht, wenn frau immer den einfachsten Weg geht...

Vielen Dank für dieses Interview. Alles Gute für Deine Zukunft, Lara! Gerne würden wir Dich zum nächsten Alumnae-Treffen in Frankfurt einladen. Dort treffen sich alle Award-Gewinnerinnen der verschiedenen Clubs und Du kannst interessante Kontakte zu gleichgesinnten jungen Frauen knüpfen.
Und bitte, bleib mit uns in Kontakt. Wärst Du bereit, an Deiner Schule für den Award zu werben? Das wäre toll!

Klar, das mache ich gerne. Diese Ehrung freut mich sehr und zeigt mir, dass ich auf genau dem richtigen Weg bin...