THM und ZONTA-International STEM-Gewinnerin Sophia Schulz, sowie weitere engagierte Studentinnen der THM begeisterten Schülerinnen bei Girlsday für MINT-Studienfächer und -Berufe.
Jedes Jahr erhalten Schülerinnen zwischen den Klassen 5 und 10 am Girls' Day die Möglichkeit, Einblicke in die sogenannten MINT-Studienbereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu erlangen. In betreuten Kleingruppen konnten die Schülerinnen ausprobieren, wie interessant und spannend die praxisbezogene Arbeit in Laboren und Werkstätten an der THM sein kann. Zudem gab es persönliche Gespräche mit den Betreuerinnen und Betreuern (Lehrende und Studierende) und es wurden jede Menge individuelle Fragen gestellt. Die Schülerinnen erweiterten so ihren Erfahrungshorizont und wurden in ihrer beruflichen und studienbezogenen Orientierung unterstützt.
Unser Kooperationspartner, die Technische Hochschule Mittelhessen, hält in Friedberg speziell für Schülerinnen ein umfangreiches schulbegleitendes Programm "MI(N)T machen für Mädchen" mit laufenden Schwerpunkten bereit. So werden im Juni 24 zum Beispiel Workshops zu den Themen "Magnetismus - eine faszinierende Kraft in unserem Alltag", "Virtuelle Realität" und "Fruchtige Künstliche Intelligenz" angeboten. Alle Infos dazu gibt´s auf den Seiten der THM.
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von ©THM Friedberg